Skip to main content Skip to page footer

Die Unterrichtssprache ist deutsch. The language of the course is German.

Neuigkeiten

Bitte melden Sie sich bei Daniel Seibel für die Vorlesung an.

Termine

  • Vorlesung: Dienstags 12-14 und donnerstags 10-12 im in Raum 3.23.1 (3. Obergeschoss Gebäude E1 1) und online in MS Teams.
  • Übung: nach Vereinbarung

Inhalt

Partielle Differentialgleichungen erlauben uns, wie kaum ein anderes mathematisches Werkzeug, die Welt um uns herum zu verstehen. So vielfältig Natur und Technik sind, so sind es auch die Disziplinen der Mathematik, die sich unter anderem mit der Modellierung, Lösungstheorie und Numerik der Gleichungen beschäftigen. In dieser einführenden Vorlesung zu partiellen Differentialgleichungen gehen wir auf diese drei wichtigen Punkte ein. Wir sehen wie sich Phänomene der Physik durch partielle Differentialgleichungen beschreiben lassen, was die klassische Analysis als auch Funktionalanalysis zur Lösbarkeit dieser Gleichungen sagt und wie numerische Verfahren konzipiert sein müssen, um die physikalischen Eigenschaften in Simulationen korrekt wiederzugeben. 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Mathematik, die sich für partielle Differentialgleichungen und deren Anwendung interessieren. Sie ist außerdem für Studierende der Physik und Informatik geeignet, die entsprechende Vorkenntnisse mitbringen.

Vorkenntnisse

Lineare Algebra und Analysis. Grundlegende Programmierkenntnisse in C oder python werden für die Programmieraufgaben benötigt.

Scheinvergabe

Die Veranstaltung ist mit 9 CP gewichtet. Um einen Schein zu erhalten, müssen

  • mindestens 50% der Punkte auf den Übungsblättern und

  • die abschließende Prüfung bestanden werden.

Kontakt

Daniel Seibel